Didaktische Aktivitäten

Interdisziplinäres Projekt des GRK

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten heutzutage vielfach interdisziplinär. Moderne Forschung überschreitet dabei die Grenzen der einzelnen Fachgebiete. Dies stellt eine große Herausforderung an die Ausbildung der beteiligten Akteurinnen und Akteure, die entsprechende Vorlesungen, Seminare oder Praktika an den Hochschulen anbieten bzw. diese als Studierende oder Promovierend besuchen. Die Arbeitsgruppe „Physik und ihre Didaktik“ (Prof. Nawrodt) arbeitet an grundlegenden Fragestellungen zu interdisziplinären Lehrveranstaltungen auf den Gebieten der Photonik sowie der Quantentechnologie. Ein wichtiges Ziel ist dabei die Definition eines Standards für interdisziplinäre Lehrveranstaltungen. Von großer Bedeutung für eine nachhaltige, wissenschaftliche  Ausbildung ist die Weitergabe fachlicher Kompetenzen an die nächste Generation junger Forscherinnen und Forscher. Um dies zu erreichen, werden drei Aufgabenbereiche defininiert: Evalutaion und Feedback interdisziplinärer Lehre, Entwicklung eines Workshops für Studierende und Erstellung und Leitung angemessener Projekte für Schülerinnen und Schüler in Lehr-Lern-Laboren.

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