Willkommen am

GRK 2642: Promovierte Experten für photonische Quantentechnologien

Interdisziplinäres Ausbildungsprogramm für Photonische Quanteningenieure

Über uns

Das GRK 2462 "Promovierte Experten für photonische Quantentechnologien" ist ein DFG-gefördertes Graduiertenkolleg mit dem Ziel, eine neue Berufsgruppe zu etablieren: Die Photonischen Quanteningenieure. Die Förderung startet am 01. April 2021.

Unsere Ziele

Die Quantenphysik hat zu einer Vielzahl potenzieller Anwendungen in den Bereichen Quantensensorik, Quantencomputer, Quantenkryptografie und Quantenmesstechnik geführt, wodurch hoch effiziente Computer, abhörsichere Datenübertragung und die verbesserte Diagnose von Krankheiten möglich werden.

Die prinzipielle Machbarkeit dieser Anwendungen konnte experimentell demonstriert werden. Bis heute konnte jedoch nur ein kleiner Teil des vielfältigen Anwendungsspektrums zur Marktreife geführt werden. Das Ziel unseres Graduiertenkollegs ist es, genau diesen Übergang zu fördern. 

Die Gründe für die mangelnde Effizienz des Technologie-Transfers sind vielfältig: Erstens basieren viele Konzepte auf Materialien oder Herstellungsmethoden, die aus Kostengründen in industriellem Maßstab nicht realisierbar sind. Zweitens konnte die Umsetzung oft nur in kontrollierter Umgebung demonstriert werden. Drittens ist der Integrationsgrad noch gering, so dass typische Demonstrationen große Laboraufbauten mit vielen Komponenten benötigen. 

Um diese Herausforderungen anzugehen, benötigt es eine neue Art von Berufsgruppe: Photonische Quanteningenieurinnen und Quanteningenieure, die sich sowohl auf dem Gebiet der Quantenphysik als auch im Ingenieurwesen hervorragend auskennen. Deshalb etablieren wir mit unserem Graduiertenkolleg ein neues interdisziplinäres Ausbildungsprogramm, welches verschiedenste Aspekte von neuen Materialien und Herstellungsmethoden über Elektronik und Datenanalyse bis zu Theorie und Simulation umspannt. Die Promovierenden werden dafür immer von je einer Expertin oder einem Experten aus der Physik und dem Ingenieurwesen betreut und arbeiten dabei an hochaktuellen Forschungsprojekten in den Bereichen Quantenlichtquellen, Quantensensorik und Enabling-Technologien.

Das Graduiertenkolleg baut dabei auf existierende Aktivitäten im Stuttgarter Research Center of Photonic Engineering (SCoPE) und dem Zentrum für integrierte Quantentechnologien (IQST) auf. SCoPE fördert sowohl interdisziplinäre Forschung zwischen Ingenieurwesen und Physik als auch Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie. Auch ein Masterprogramm Photonic Engineering wurde eingeführt. IQST stimuliert Synergien und Hochrisikoprojekte in der Grundlagenforschung über verschiedene Bereiche der Quantenwissenschaften wie Physik, Materialwissenschaften, Biologie, Ingenieurwesen, Chemie, Medizin und Informatik.

Ihr Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Michael Saliba
Prof. Dr.

Michael Saliba

Sprecher

Zum Seitenanfang

GRK 2642: Towards Graduate Experts in Photonic Quantum Technologies

Interdisciplinary training program for Photonic Quantum Engineers

About us

GRK 2462 "Towards Graduate Experts in Photonic Quantum Technologies" is a DFG-funded Research Training Group with the aim to establish a new type of professionals: The Photonic Quantum Engineer. The funding starts on April 1st 2021.

Our goals

Quantum physics has led to a variety of possible applications in the fields of quantum sensing, quantum computing, quantum cryptography, and quantum measurement technology – enabling highly efficient computers, tap-proof data transmission, and better diagnosis of diseases.

For all these applications, proof-of-principle implementations have been demonstrated. However, only a few applications have been developed into commercially available products. The goal of the new Research Training Group is exactly on fostering this transition.

The challenges of technology transfer in photonic quantum technologies are manifold: First, many concepts rely on exotic and costly materials or fabrication processes and are thus inappropriate for industrial applications. Second, proof-of-principle implementations have been demonstrated only in well-controlled laboratory environments. Third, the level of integration has to be improved, as typical demonstrations up to now require large setups with bulk components.

Tackling these challenges requires a new kind of professional: The Photonic Quantum Engineer, who is an expert in both quantum physics and engineering. Therefore, the Research Training Group is going to establish a new interdisciplinary training program covering different aspects ranging from novel materials and fabrication methods over electronics and data analysis to theory and simulations. Each doctoral researcher will be supervised by one expert from physics and one from engineering and work a highly topical research projects related to quantum light sources, quantum sensing, and enabling technologies.

The Research Training Group builds on activities of the Stuttgart Research Center of Photonic Engineering (SCoPE) and the Center for Integrated Quantum Science and Technology (IQST). SCoPE fosters interdisciplinary research between engineering and physics as well as academia-industry cooperations. It has established a Master’s program on Photonic Engineering. IQST stimulates synergies and high-risk projects in basic research in quantum science across fields such as physics, materials science, biology, engineering, chemistry, medicine, and information science.

Contact us

 

Melanie Weber

Office Manager

This image showsMichael Saliba
Prof. Dr.

Michael Saliba

Spokesperson

To the top of the page